2022-10-10 - von Wien nach Istanbul

In stockdunkler Nacht quälten wir uns um 5:30 aus den Betten um dann eine Stunde später aus dem Haus in Richtung Bahnhof zu gehen. Kaum waren wir am Bahnsteig kam auch schon der Zug angebraust. Diesmal fuhren wir mit dem REX, da die S7 teilweise eingestellt ist. Begleitet wurden wir bei der Fahrt von einem schönen Sonnenaufgang, der sich allerdings, aufgrund der vielen Spiegelungen im Zugsfenster, nicht ordentlich fotografieren ließ.


Am Flughafen angekommen, ging es schnurstracks in die Abflughalle und dann durch den Securitycheck. Diesmal mussten wir nicht nur den Laptop, sondern auch alle Kameras und Objektive auspacken. Außerdem noch den Gürtel abnehmen und die Schuhe ausziehen. Aber alles ging ganz schnell und in kaum 5 Minuten waren wir durch die Kontrolle.

Und nach weiteren 5 Minuten saßen wir schon in der Airport Lounge. Da wir noch kein Frühstück gegessen hatten, stürzten wir uns dort auf das Buffet. Eierspeise, Wurst und knackiges Gebäck luden wir auf unsere Teller und es schmeckte ausgezeichnet.



Gemütlich gingen wir dann zu unserem Gate D29 wo wir mit zwei Männern, welche Kollegen waren und für ihre Firma in die Türkei flogen, ins Gespräch. Als wir aufgrund des Behindertenausweises wieder in vorderster Reihe standen, fragten uns die Beide, wie wir das machen. Wir erklärten es ihnen kurz und kamen auch schon beim Einsteigen an die Reihe. Da sie uns traurig nachschauten und eigentlich auch mit uns zeitig einsteigen wollten, erklärten wir sie kurzerhand zu unseren Kindern und schleusten sie so mit uns gemeinsam an der Groundhostess vorbei ins Flugzeug.



Der Flug war sehr angenehm. Im Gegensatz zu anderen Fluglinien gibt es bei Turkish Airlines auch bei Kurzstrecken noch verhältnismäßig guten Service. Die Maschine hatte unüblicherweise ein Entertainmentsystem und die Filme darin waren auch ok. Es wurde sogar warmes Essen serviert. Schinken-Käse-Toast (Töastchen) mit Eierspeise, dazu Gepäck, Butter, Marmelade und Kuchen. Geschmeckt hat es uns auch einigermaßen. Ansonsten war der Flug sehr ruhig.

Mit der Sitzplatzauswahl hatten wir immenses Glück. Wir konnten die Sitzplätze nicht kostenfrei auswählen und, da wir nicht je Platz und Strecke 15€ zahlen wollten, bekamen wir für Edith 19C (Gangsitz) und für Franz 18F (Fensterplatz) zugewiesen. Das Flugzeug war fast zur Gänze ausgebucht. Aber nur fast. Denn Edith saß einsam und verlassen allein auf ihrer Dreierbank. Deshalb übersiedelte Franz gleich zu ihr und wir konnten zusammen sitzen und hatten auch noch genügend Platz. Und das alles ohne zusätzliche Sitzplatzkosten.



Während wir so dahin aßen und La-La-Land bzw. Django Unchained anschauten, begann auch schon der Landeanflug auf Istanbul. Wir waren zwar 20 Min. später gestartet, deshalb landen wir auch 20 Min. früher. Nach der Landung ging es auf endlosen Gängen entlang bis wir endlich die Passkontrolle erreichen. Dort wählten wir, wie fast immer, jene Schlange aus, in welcher es am langsamsten weiter ging.

Danach ging es wieder lange Gänge entlang, bis wir zum Ausgang gelangten. Dort suchten wir den Taxi-Meeting-Point. Wir hatten nämlich über Booking.com nicht nur das Hotel, sondern auch den Transfer dorthin gebucht. Tatsächlich wurden wir schon am Treffpunkt erwartet und zu den Taxis begleitet. Dort mussten wir etwas warten, bis unser Taxi tatsächlich vorfuhr. Es war ein 8+1-Minibus, indem nur wir beide von einem freundlichen Fahrer die 50 Km ins Hotel gebracht wurden. Aufgrund des dichten Verkehrs brauchten wir dafür über eine Stunde. Dafür sahen wir doch schon einiges von der Stadt und ihrem emsigen Treiben.

In unserem Euro Design Hotel erhielten wir ein schönes, wenn auch nicht allzu geräumiges Zimmer. Allerdings ist es sehr sauber und alles schaut noch ziemlich neu aus. Es gibt auch eine Minibar und Coffee-Making-Facilities.

Und unsere vorbestellte 'Istanbul Welcome Card' lag an der Rezeption auch schon bereit.



Nachdem wir im Zimmer etwas pausiert hatten, meldeten sich der Hunger. Nicht weit von unserem Hotel entfernt gibt es einige Gassen in dem sich Restaurant an Restaurant reiht. Eines gefiel uns besonders und so platzierten wir uns dort. Wir genossen dort Faschiertes und Hühnerspieß. Dazu tranken wir zwei große Dosen Cola und bezahlten nicht einmal 12 Euro. Kein Vergleich zu den üppigen Preisen in Kanada, USA und Hamburg.



Zum Tagesabschluss gingen wir noch die kurze Strecke zum Bosporus hinunter und durch die kleinen Gassen, die nicht nur mit Restaurants, sondern auch mit unzähligen Konditoreien bestückt sind, wieder zurück in unser Hotel.








Unsere heutige Flugroute:



Fahrtroute von Airport Istanbul in unser Euro Design Hotel: